Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

90 Jahre kfd Dahlbruch-Herzhausen: "Wer Hoffnung gewinnen will, muss Erinnerung wecken"

Pfarrer Friedhelm Rüsche (l.) und Präses Roland Schmitz (r.) gratulierten der aktuellen Vorsitzenden Wilma Jungermann (2.v.r.) sowie ihren weiterhin in der Gemeinschaft aktiven Vorgängerinnen Rita Feierabend, Marita Lörk und Angelika Helsper (v.l.) zum Jubiläum.Am Sonntag, 26. Mai, feierte die katholische Frauengemeinschaft Dahlbruch-Herzhausen (kfd) mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Augustinus ihr 90-jähriges Jubiläum. An der Feier nahmen zahlreiche Gäste aus dem Pastoralverbund Nördliches Siegerland sowie Frauen aus den evangelischen Kirchengemeinden Dahlbruch, Müsen und Kredenbach teil. Zu diesem Anlass eigens angereist war der Diözesan-Präses der kfd, Roland Schmitz, um mit der Gemeinde und Pfarrer Friedhelm Rüsche die Heilige Messe zu feiern. Die Jubilarinnen hatten dazu das Thema gewählt "Wer Hoffnung gewinnen will, muss Erinnerung wecken" und den Gottesdienst mit Lesungen, Gebeten und Liedern selbst gestaltet. Der Frauenchor St. Augustinus unter Leitung von Maurizio Quaremba bereicherte die Festmesse.

 In seiner Ansprache blickte Präses Schmitz auf die vergangenen 90 Jahre kfd Dahlbruch-Herzhausen und ihr in dieser Zeit erbrachtes Engagement in der Gemeinde zurück. Er schlug einen Bogen zur Relevanz der kfd in Bezug auf aktuelle Themen, die Frauen heute in Deutschland und der Welt bewegen, wie u.a. Gleichberechtigung und die aktive Rolle in Kirche und Gesellschaft. Seine Worte wurden am Ende mit dem Applaus der Kirchenbesucher bedacht.

 Nach der bewegenden Feier waren alle Gäste ins Augustinusheim eingeladen, das sich zur Freude der Gastgeber bis zum letzten Platz füllte. Dort erwartete sie - neben Abschriften von Berichten und Bildkopien "aus alter Zeit" - eine bunte Fotoausstellung von Aktivitäten der kfd in den letzten Jahrzehnten, wie z.B. von Tagesausflügen, Wallfahrten, Wanderungen, Gottesdiensten und ökumenischen Veranstaltungen, wie u.a. dem Weltgebetstag der Frauen und Zusammenkünften zu Vorträgen. Über die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke der Gratulanten waren die "Jubilarinnen" sehr erfreut.

 Anschließend konnten sich alle am vielfältigen Mittagsbuffet stärken, wobei an den geschmückten Tischen ein reger Gesprächsaustausch zustande kam und immer wieder ein herzliches Lachen zu hören war.