Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

„Eingeladen zum Fest des Glaubens“

Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen

„Eingeladen zum Fest des Glaubens“ erklang es zu Anfang des diesjährigen Gottesdienstes zum Weltgebetstag der Frauen am Freitagabend des 1. März 2019 in der evangelischen Kirche in Hilchenbach. Einladen lassen hatten sich weit über einhundert Frauen aus den verschiedenen Gemeindegruppen der katholischen und evangelischen Kirche, sowie der freien Gemeinde. Aus allen Teilen Hilchenbachs waren sie gekommen: dem Stadtkern und den Ortsteilen bis zum weit entferntesten Lützel. Es war das zweite Mal, dass nur noch ein zentraler Gottesdienst für gesamt Hilchenbach vorbereitet worden war. Mit vielen Ideen und Freude hatten schon im Vorfeld immer wieder andere beim Frauenfrühstück in Dahlbruch und beim Infoabend in Hilchenbach mit angepackt und Slowenien und die Lebensweise der Frauen dort sich gegenseitig vorgestellt und kennengelernt. Da durfte denn auch nicht der traditionelle Hefekuchen Potica, keine Trauben, kein Honig und kein Lebkuchenherz auf dem Tisch fehlen. Als Blumen zierten rote Nelken den Tisch, beim Fest echte, sonst unermüdlich aus Papier gebastelte.

Es ging um den Tisch, an den wir alle eingeladen sind. „Es ist noch Platz an deinem Tisch. Du lädst mich ein, ich komme gern mit Lust und Liebe mit Freude und mit Herz.“ So sangen wir im Polkarhytmus – am Infoabend sogar dazu tanzend. Schwungvoll wurden die textlich ansprechenden meist so fröhlich klingenden Lieder wie dieses von Klavier, zwei Flötenstimmen und Gitarren begleitet. Erstmal saßen fünf Frauen stellvertretend für unterschiedliche Frauen Sloweniens an dem Tisch, später eine andere Gruppe, die in ihrem Spiel entsprechend dem Gleichnis vom Gastmahl, von den Hecken und Zäunen zusammengesammelt, noch dort Platz nahmen.  Es ist noch Platz! Ein Satz, der durch den gesamten Gottesdienst begleitete. „Wir sind erstaunt, wie gut das schmeckt und welche Kräfte es in uns weckt.“ Hieß es im nächsten Lied und so wurde dem gemeinsamen Schmecken bei einem Agape-Mahl Raum gegeben und auch beim Rausgehen konnte man sich noch bei Brot und Trauben weiter stärken. In Gedanken an die Frauen, die weltweit nicht mit am Tisch sitzen können, wurde die Kollekte eingesammelt. 894,15 € wurde zusammengelegt und gehen an das Weltgebetstagskomitee, das die Gelder an Projekte weiterleitet, die Frauen und Kinder stärken.

Nun freuen wir uns auf den Gottesdienst in 2020, der von Frauen aus Simbabwe vorbereitet und für gesamt Hilchenbach dann in St. Augustinus stattfinden wird.

Ingrid Lagemann