Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

„Die Heiligen im Advent – Lichtgestalten des Glaubens“

Rorate und Adventsfeier der kfd Dahlbruch-Herzhausen

Zur traditionellen Rorate-Messe, in diesem Jahr mit Pastor Abeler, hatte die kfd Dahlbruch-Herzhausen alle Mitglieder sowie Interessierten wieder in die Kirche St. Augustinus eingeladen. Unter dem Motto „Die Heiligen im Advent – Lichtgestalten des Glaubens“ setzten sich die Gottesdienstbesucher nicht nur mit dem Leben und dem Glauben des Tagesheiligen, des Hl. Nikolaus, sondern auch der Hl. Barbara, der Hl. Maria (Maria Empfängnis) und der Hl. Lucia auseinander. Die Frauen der kfd und Gemeindereferentin Christina Schreiber verdeutlichten die Bedeutung der Heiligen als Boten des Lichts und des Glaubens auf dem Weg zum Christuslicht. Versinnbildlicht wurde dies durch eine aus dunklen Tannenzweigen gelegte Spirale, in deren Mitte die Osterkerze sowie auf dem Weg dorthin die symbolischen Lichter der Heiligen den Weg zu Christus leuchten und die Gläubigen zu ihm leiten. Musikalisch stimmungsvoll gestaltet wurde der Gottesdienst erneut vom Chor con brio unter der Leitung von Gabriele Setzer und an der Orgel von Karl-Heinz Weber.

Im Anschluss kamen die Frauen der kfd bei Gebäck und Heißgetränken zur Adventsfeier im Augustinusheim zusammen. Als Thema des Abends wurde der Nikolausabend näher betrachtet. Insbesondere die Bedeutung des Schenkens und Beschenktseins standen im Mittelpunkt. Anhand von kurzen Geschichten und zugehörigen Bildern näherten sich die Teilnehmerinnen dem vielschichtigen Thema „Die guten Seiten des Lebens – alles geschenkt!“. Zwölf Frauen, passend mit Nikolausmütze ausgerüstet, lasen Impulse von bekannten Autoren rund um die immateriellen Geschenke, die jedem Menschen zuteilwerden. Aufgelockert wurde der Abend durch das gemeinsame Singen bekannter Lieder aus dem Gotteslob. Die Begleitung am Klavier übernahm Dagmar Leidig. Jede Frau konnte sich außerdem über ein passendes Teelicht-Transparent freuen.