Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

Der lange Pilgerweg durch Norwegen

Das Ehepaar Goris mit der Pilgerurkunde, die alle Pilgerinnen und Pilger des Olavsweges zur Erinnerung an den absolvierten Wallfahrtsweg erhalten.Nachdem Herr Prof. Alfons Goris bereits auf Einladung der kfd einen wunderbaren Bildervortrag über seine Pilgererfahrungen auf dem Franziskusweg in Italien gehalten hatte, war bei den Anwesenden das Interesse für einen seiner weiteren Pilgerpfade groß. Am 8. November war es nun soweit und Herr Goris berichtete lebhaft vom St. Olavsweg, dem längsten Pilgerpfad durch Norwegen, über 600 km lang. Von Oslo führt er nach Trondheim. Alfons Goris ist mit seiner Frau 2014 über 400 km auf diesem Weg von Hamar bis nach Trondheim  gepilgert bis hin zur Kathedrale, in der die Reliquien des Hl. Olav aufbewahrt werden.

Der Heilige Olav war ein Wikingerkönig, der um das Jahr 1000 lebte. Er wurde bzw. wird als Reichs- und Volksheld verehrt. Man baute schon bald nach seinem Tod und seiner Heiligsprechung in Trondheim die größte skandinavische Kathedrale, die bis heute als Wallfahrtskirche und Pilgerziel dient.  

Von dem langen Pilgerweg durch Norwegen zeigte Alfons Goris beeindruckende Bilder – von der wunderschönen Natur, den einzigartigen Kirchen und den interessanten Pilgerunterkünften. Die Anwesenden konnten so den Weg mitverfolgen, den das Ehepaar durch eine oft weitläufig unberührte Landschaft führte, die etappenweise nur von wenigen Menschen bewohnt wird – ein ganz anderer Weg im Vergleich zum bekannten Fanziskusweg, der belebter ist. Somit, so erzählte Alfons Goris, mussten die einzelnen Etappen gut vorbereitet werden und für unterwegs die Verpflegung gesichert sein. Die Begegnung mit den Menschen in den Pilgerunterkünften dort sei durchweg sehr positiv und angenehm und der Austausch durch die englische Sprache gewährleistet gewesen. Nach dem Vortrag war noch Gelegenheit zum Gespräch und das Ehepaar Goris zeigte die geschenkte Urkunde aus Trondheim, die man als Pilger des Olavsweges zur Erinnerung erhält. Die persönlichen Erlebnisse, die Alfons Goris an diesem kurzweiligen Abend mit den Anwesenden teilte, vermittelte gemeinsam mit den Fotografien einen lebendigen Eindruck von der Pilgerreise durch Norwegen, der allen sicherlich noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird. 

Prof. Dr. Alfons Goris, Referent des Abends, berichtet lebhaft über den längsten Pilgerweg Norwegens und zeigt Fotos von der wunderschönen beeindruckenden Natur des skandinavischen Landes.

 

 

Der Heilige Olav war ein Wikingerkönig, der um das Jahr 1000 lebte. Er wird als Reichs- und Volksheld verehrt.