Aktuelles

Pastoralvereinbarung beschlossen

Der Pastoralverbundsrat hat auf seiner letzten Sitzung am 19. September in Krombach jenes Schriftstück beschlossen, das für die nächsten Jahre Grundlage unseres Handelns und unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung sein wird. Ein zweijähriger Prozessweg liegt hinter uns. Zunächst haben Handlungsfeldgruppen den Bestand unseres Tuns aufgenommen und Herausforderungen formuliert, dann – ab November 2016 – haben wir damit begonnen kapitelweise die Vereinbarung zu erstellen.

Viele Menschen haben im Prozess mitgearbeitet oder diesen – auch kritisch – begleitet. Allen Unterstützern gilt unser aufrichtiger Dank.

In Kürze werden wir die Pastoralvereinbarung nach Paderborn schicken, wo sie in verschiedenen Abteilungen des Generalvikariates gelesen und bewertet wird. Unsere Gemeindeberater bescheinigen uns, ein hohes Maß an Transparenz und Prozessqualität erreicht zu haben.

In einigen Wochen wird bei uns ein Pastoralgespräch stattfinden, bei dem zwei Fachleute aus dem Bistum mit uns über den Prozess und sein Ergebnis sprechen werden.

Wenn Erzbischof Becker seine Unterschrift gegeben hat, wird ein Vertreter des Bischofs zu uns kommen und mit uns einen Gottesdienst feiern.

Dann werden wir die Pastoralvereinbarung auch in Druck geben und in einer größeren Auflage zur Verfügung stellen.

Hier sehen Sie das Inhaltsverzeichnis der Pastoralvereinbarung:

1. Vorwort

2. Zum Selbstverständnis des Pastoralen Raumes zum Auftrag sowie zu den Visionen und Zielen

3. Menschen im Lebensraum

4. Vereinbarungen zu Angeboten, Programmen und Dienstleistungen

· Taufe

· Erstkommunion

· Firmung

· Eucharistie

· Wortgottesdienste

· Beichte/Bußgottesdienste

· Ehe

· Krankenbesuche/Krankensalbung/Krankenkommunion

· Bestattung

· Seelsorgegespräche

· Ehrenamt - Engagement aus Berufung

· Missionarisch Kirche sein - Pastorale Orte und Gelegenheiten

· Caritas und Weltverantwortung - Diakonisch handeln

5. Vereinbarungen zum Bereich Personal-Mitarbeiter-Kompetenzen

6. Vereinbarungen zum Bereich der Strukturen und Organe

7. Vereinbarungen zum Bereich der Abläufe, Prozesse, Kommunikation

8. Vereinbarungen zum Bereich Ausstattung, Finanzen, Ressourcen

9. Schlusswort und Unterzeichner

10. Urkunde des Erzbistums Paderborn