Archiv

Amtszeit von Dechant Rüsche endete im Mai

Dekanat Südsauerland

Pfarrer Friedhelm Rüsche Olpe. Wie schon Anfang März berichtet, endet mit Ablauf des 31. Mai 2014 – also am kommenden Samstag – die Amtszeit von Pfarrer Friedhelm Rüsche in Olpe. Die Verabschiedung in der Marienkirche wird am 13. Juli sein. Mit der Annahme des Stellenverzichtes hat Erzbischof Hans-Josef Becker zum 01. Juni 2014 Pfarrer Rüsche von seinen Ämtern als Pfarrer der Pfarrei St. Marien, als Pfarrverwalter der Pfarrei St. Georg Neuenkleusheim mit der zugehörigen Filialgemeinde St. Joseph Altenkleusheim, als Pfarrvikar der Pfarrvikarie St. Nikolaus Rehringhausen sowie als Leiter des Pastoralverbundes Olpebach-Täler entpflichtet. Mit der gleichzeitigen Ernennung zum Pfarrer von St. Augustinus Dahlbruch/Hilchenbach und zum Leiter des Pastoralverbundes „Nördliches Siegerland“ endet auch das Amt als Dechant des Dekanates Südsauerland. Bis zur Neuwahl eines Nachfolgers werden die bisherigen stellvertretenden Dechanten Pfarrer Andreas Neuser (Attendorn) und Pfarrer Ludger Wollweber (Meggen) die Amtsgeschäfte weiterführen.

Seit Ostern hatten in den vergangenen Wochen alle wahlberechtigten Priester, Diakone und Gemeindereferenten/-innen in schriftlicher, geheimer Form die Möglichkeit, bis zu drei Kandidatenvorschläge für die Neuwahl des Dechanten an das Dekanatsbüro in Olpe einzureichen. Somit ist das Verfahren zur Wahl eines neuen Dechanten für das Dekanat Südsauerland bereits eingeleitet. Die Zeit für die Kandidatenvorschläge endete vor einigen Tagen am 18. Mai. In der letzten Woche wurden alle eingegangenen Kandidatenvorschläge ungeöffnet direkt an den Erzbischof von Paderborn weitergeleitet. Unter Berücksichtigung dieser Vorschläge benennt der Erzbischof in der Regel drei Kandidaten zur Wahl. Sobald die Kandidatenliste dem Dekanat mitgeteilt wird, werden die Kandidaten vom Wahlleiter des Dekanates über ihre Benennung informiert. Sie können die Kandidatur nur aus schwer wiegendem Grunde ablehnen, den sie dem Erzbischof schriftlich zur Entscheidung vorzulegen haben. Nach dem Dekanatsstatut kann jeder Priester des Dekanates zum Dechanten gewählt werden, der das aktive Wahlrecht besitzt, über eine mehrjährige Seelsorge-Erfahrung verfügt und die im Hinblick auf die Aufgaben des Dechanten entsprechende Eignung besitzt. In der Regel soll er Leiter eines Pastoralverbundes sein.

Die Wahlversammlung findet am 28. August 2014 in Olpe statt. Nach erfolgreicher Wahl teilt der Wahlleiter dem Erzbischof das Ergebnis mit, der dann die Wahl gemäß dem Kirchenrecht bestätigt. Die Amtseinführung des neuen Dechanten für das Dekanat Südsauerland durch einen Beauftragten des Erzbischofs ist für Ende September/Anfang Oktober vorgesehen und wird in der Regel dort sein, wo der neue Dechant seinen Sitz hat. Das Dekanatsbüro bleibt weiterhin in Olpe. Für die Dauer der fünfjährigen Amtszeit des Dechanten ernennt der Erzbischof nach Anhörung des Dechanten aus den Priestern im Dekanat einen ersten und einen zweiten stellvertretenden Dechanten. Mehrere Amtsperioden eines Dechanten sind möglich.