Berichte

In Erwartung leben - eine Adventshaltung

Traditionelle Rorate-Messe in St. Augustinus

Angelika Helsper Auch in diesem Advent fand in der St. Augustinus-Kirche wieder die traditionelle Rorate-Messe mit anschließender Adventfeier im Augustinusheim statt. In dem feierlichen Gottesdienst, der von Vikar Kantor geleitet wurde, konnten sich die Anwesenden am 07.12.2017 mit der Thematik des Wartens, die die Adventszeit bestimmt, auseinandersetzen.

 „Bist du es, der kommen soll, oder müssen wir auf einen anderen warten?“ – so lautet die Frage Johannes des Täufers an Jesus. Von diesem Leitsatz aus wurden nicht nur das Warten in der Bibel auf Jesus Christus, sondern auch das Warten in unserem Alltag auf das Weihnachtsfest betrachtet: Der Adventskalender verkürzt für Kinder die Zeit des Wartens. Aber was hilft uns? Was erwarten wir und erwarten wir überhaupt noch etwas?

Eine leere Futterkrippe, di Angelika Helspere im Altarraum aufgestellt war und eine brennende Kerze standen als sichtbare Zeichen für das adventliche „Warten auf das Licht der Welt – Jesus Christus“. Zu einer Meditation wurden vor der Futterkrippe und in den Bänken Kerzen entzündet, die den abgedunkelten Kirchenraum erhellten.

 Auch in diesem Jahr begleiteten der Chor Con-brio und der Organist Herr Weber die Rorate-Feier und trugen mit den vorgetragenen, thematisch passenden Liedern zur besinnlichen Stimmung bei.

Die anschließende Adventfeier griff die Thematik der leeren Krippe und des Wartens auf Jesus Christus auf. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Bedeutung des Strohs in der Krippe und des Sterns gelegt. Gemeinsam bilden sie das weihnachtliche Symbol des Strohsterns. Als kleines Geschenk konnten die Anwesenden einen Strohstern mit nach Hause nehmen. Neben leckeren Plätzchen, Punsch und Glühwein trugen gemeinsam gesungene Adventslieder, die von Dagmar Leidig am Klavier angestimmt wurden, zur besinnlichen Stimmung bei. Adventsfeier im AugustinusheimAngelika Helsper