Berichte

Einmal im Jahr sagen wir laut "DANKE!"

Erntedank in unseren Gemeinden

Danke sagen tut man häufig, aber einmal im Jahr ganz besonders. So hatten die Küsterinnen in St. Anna, St. Vitus und St. Augustinus, alleine oder im Team, sich an die Arbeit gemacht, um wunderschöne Dankaltäre in unseren Kirchen zu gestalten. Denn es hieß: Wir feiern Erntedank. Wir sagen von Herzen Danke für die Ernte, Danke für alle guten Gaben, Danke für das Leben! Danke, danke, danke!

An Erntedank bietet uns die Kirche nicht nur Gelegenheit, zu danken, sie ruft auch auf zum Gebet für eine gerechte Verteilung der Güter. Nicht jeder kann auf ein reichlich gedeckten Mittagstisch schauen. So hatten am Erntedankwochenende Foto: Lucia D'Alessandro die Messerdienern unserer Gemeinde, in allen drei Kirchen, mit der Aktion Minibrot der Katholischen Landjugendbewegung, um Aufmerksamkeit geworben. Mit den Verkauf eines Minibrotes/Brötchen gegen eine Spende wurden insgesamt 220,00€ für die Unterstützung von Projekten durch die Katholische Landjugendbewegung gesammelt. Allen Spendern und Unterstützern an dieser Stelle ein HERZLICHES DANKESCHÖN!

In der Pfarrkirche St. Augustinus wurde das Erntedankfest mit einem besonders gestalteten Gottesdienst gefeiert. Im Rahmen der Aktion Minibrot haben die Messdiener, mit persönlichem Einsatz, das Augenmerk auf das tägliche Brot gesetzt. Dabei hatten sie festgestellt, dass für uns das tägliche Brot nur ein Lebensmittel ist. In anderen Teilen der Welt aus dem Lebensmittel aber ganz schnell die Lebensmitte werden kann, wenn man täglich um sein Stück Brot kämpfen muss.