Berichte

Fronleichnam erneut bei strahlendem Wetter

Herzhäuser zeigten wieder einmal Ihre kreative Ader

Herzhäuser kreativ bei den VorbereitungenFoto: Christina Kreuz Was kam man sich mehr Wünschen zum Hochfest Fronleichnam, als traumhafter Sonnenschein. Und wieder hatten sich viele Gemeindemitglieder am 15. Juni 2017 auf den Weg nach Herzhausen gemacht, um gemeinsam Und der Teppich nimmt formen anFoto: Christina Kreuz das Fest Fronleichnam mit einem Gottesdienst und Prozession zu feiern. Mitunter die Gemeinde hatten sich auch ein Paar Hilchenbacher Erstkommunionskinder des Jahrganges 2017 in ihrer Kommunionsbekleidung gemischt. Und da es so warm war und die Sonne richtig brannte, hatte sich leider eines der Kokis einen leichten Sonnenstich So, geschafft!!!Foto: Christina Kreuz eingefangen und konnte leider daher nicht an der Prozession teilnehmen. Sie befand sich aber vor Ende des Gottesdienst wieder auf dem Weg der Besserung.

Die hl. Messe begann um 9:00 Uhr auf dem Dorfplatz am Bürgerhaus und wurde durch den Projektchor musikalisch unterstützt. Zur Freude aller hatten die Herzhäuser keine Mühen gescheut und auf dem Dorfplatz wieder wahre Wunder bewirkt. Was sie am Vortag „MITEINANDER“ gezaubert hatten, konnte man an diesem Und wenn dann alles fertig ist, sieht der Teppich nur noch traumhaft aus!Foto: Lucia D'Alessandro Morgen einfach nur bestaunen. Im Anschluss an den Gottesdienst zog die Gemeinde mit Baldachin und Monstranz an einigen Station vorbei durch den Ort Richtung St. Anna-Kapelle. Auch hier hatten fleißige Hände die Altäre kunstvoll gestaltet und die Küsterin hatte die Kapelle entsprechend geschmückt. Selbst die Küsterin hatte ihr Können unter Beweis gestellt.Foto: Lucia D'Alessandro Während der Prozession unterstützte die Musikkapelle Werthenbach, sowohl den Projektchor als auch die Gemeinde, musikalisch. In der St. Anna-Kapelle endeten der Fronleichnamszug und damit auch der Gottesdienst mit den sakramentalen Segen und ausreichend Weihrauch.  

Die Gemeinde versammelte sich im Anschluss, bei strahlendem Wetter, vor dem Gemeinderaum, wo bereits Getränke und Bockwürstchen mit Salat auf fröhliche Abnehmer warteten. Auch die Musikkapelle stimmte noch das ein oder andere Lied an.

Bericht: Lucia D'Alessandro