Berichte

Zur Mutter Gottes ins Wendener Land

Für den 08. August 2017 stand ein kleine Wallfahrt zur Mutter Gottes auf der Dörnschlade im Programm. Etwa 25 Frauen trafen sich auf dem LIDL-Parkplatz, um in Fahrgemeinschaften ins Wendener Land zu fahren.

Um 14:00 Uhr begann die Andacht, zu der sich auch noch andere Pilger in dem kleinen Kapellchen eingefunden hatten. Angelika Helsper hatte wieder die Vorbereitungen übernommen und entsprechende Texte zusammengestellt.

In Ihrer Betrachtung sprach Angelika Helsper über die bekannten Worte Jesu: "Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, halt ihm auch die linke hin" oder "wenn du vor Gericht verurteilt wirst, deinen Mantel abzugeben, dann gib auch noch dein Hemd" oder "wenn dich jemand zwingt, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh' noch eine weitere mit ihm", und erklärte diese Aussagen unter dem Gesichtspunkt der damaligen Gepflogenheiten des Zusammenlebens der Menschen. Mit einer solchen Verhaltensweise konnte Unrecht entlarvt und der Macht mit Humor begegnet werden.

Eine Auslegung dieser Gleichnisse vor historischem Hintergrund, die einige von uns so noch nicht gesehen hatten.

Für den gemütlichen Teil des Nachmittags waren wir im Landhotel Berghof ganz in der Nähe angemeldet. Es geht ja nichts über Kaffee und hausgemachte Backwaren, wenn sich Frauen zum Plausch treffen. Diese Kuchenportionen hatten - was man sonst kaum findet - eine erstaunliche Größe; doch das konnte einige nicht davon abhalten, eine Zweite zu verspeisen.

Bericht: Wilma Jungermann